Spielberichte Kampfmannschaft

Frühjahr-Saison 2022/2023


8. Juni 2023

SC Wald-Königsleiten vs. USV Dorfgastein

 

Das traumhafte Wetter, die Grillhendl und die leckeren Kuchen lockten heute viele Zuseher in das Walder Bodenstadion. Im letzten Spiel der Saison galt es noch ein Mal die Heimstärke zu bestätigen. (seit 8 Spielen ungeschlagen)

  Unsere Burschen waren von Beginn an dominierend und konnten den Ball gut in den eigenen Reihen halten. Dadurch entstanden einige schöne Aktionen und sehenswerte Spielzüge. Es dauerte 37 Minuten ehe Patsch Daniel das 1:0 erzielen konnte. Die Dorfgasteiner wurden immer stärker, doch die Hintermannschaft vom SC Wald-Königsleiten konnte einige Aktionen unterbinden. Nach der Halbzeit war es wieder die Heimmannschft welche jubeln durfte. Einen Abpraller nutzte unser Stürmer Nothdurfter David aus und köpfelte das 2:0 ein. In der 54. Spielminute konnten die Gäste den Anschlusstreffer schießen. Hirner Kevin war drei Minuten später zur Stelle und stellte den zwei Tore Unterschied wieder her. Kurz darauf waren es wieder die Dorfgasteiner, welche das 3:2 erzielten und somit das Spiel wieder spannend machten. Die letzte halbe Stunde war von großer Hektik auf beiden Seiten geprägt, wir konnten den Vorsprung leider nicht verteidigen und die Gäste erzielten in der 83. Spielminute noch den Ausgleichstreffer. 

Wir gratulieren den USV Dorfgastein zu Ihrer Leistung!


3. Juni 2023

SV Schwarzach 1b vs. SC Wald-Königsleiten

 

Leider gehören auch Niederlagen zum Sport. Es gibt einiges aufzuarbeiten in der kommenden Saison, um auch auswärts Punkte mitnehmen zu können.

Beim Spiel gegen den SV Schwarzach 1b taten wir uns schwer, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Es waren wieder einmal mehr die Hausherren, die in der 17. Spielminute das 1:0 erzielen konnten. Nach diesem Rückstand war der Schock in der Mannschaft deutlich zu spüren und die Gegner waren im Begriff, das Kommando am Platz zu übernehmen. In der zweiten Halbzeit zeigten unsere Spieler deutlich mehr Kampfgeist und Einsatz, jedoch wurde dies auch nicht belohnt und das Spiel endete mit einem 1:0 für den SV Schwarzach 1b.

Herzliche Gratulation zum Sieg!


26. Mai 2023

SC Wald-Königsleiten vs. TSU Bramberg 1b

 

Die Serie, aus den letzten sieben Heimspielen ungeschlagen vom Platz zu gehen, wollten wir auch heute nicht abreißen lassen. Nach dem starken Beginn unserer Kampfmannschaft agierten beim Derbykracher mehr die Gegner, die in der neunten Spielminute das erste Tor erzielen konnten. Die Freude verpuffte durch den Anschlusstreffer per Elfmeter von Nothdurfter David kurz darauf. Ein attraktives Spiel auf beiden Seiten mit schönen Spielzügen und Chancen entwickelte sich. In der 39. Minute wurde das Match von einer unschönen Szene überschattet, welche man sich nicht auf dem Fußballplatz wünscht. Unsere Nummer 10, Schernthaner Christian verletzte sich schwer und wurde mit dem Rettungsdienst abtransportiert. Weitere Infos folgen. Nachdem die Mannschaften in die verfrühte Halbzeitpause geschickt wurden, ging´s danach mit den letzten sechs Spielminuten der ersten Halbzeit weiter. Eine traumhafte Flanke nutzte Hofer Hermann eiskalt aus und köpfelte zum viel umjubelten 2:1 Führungstreffer in Minute 45 ein. Nach Seitenwechsel ließen wir den Brambergern zu viel Platz und diese konnten den Ausgleich erzielen. Ein Schlagabtausch beider Mannschaften führte zu einem Eigentor seitens TSU Bramberg 1b und kurz darauf zum erneuten Ausgleichstreffer. Danach war Wald die bestimmende Mannschaft auf dem Platz, die Chancenauswertung war jedoch nicht optimal und so musste bis zum Schluss gezittert werden. Der für unseren "Scherni" eingewechselte Patsch Daniel wurde in der Schlussphase zum Derbyheld. In der 77. Spielminute war es ein fast unerreichbarer Stanglpass, welchen er noch per Rist traf und den Ball somit unhaltbar in den Maschen zappeln ließ. Schlussendlich brachten wir die Führung über die Zeit und freuen uns als Sieger vom Platz gegangen zu sein. Endstand in dieser spannenden Partie war 4:3. Danke an die vielen Zuseher für eure Unterstützung!


20. Mai 2023

UFC Dienten vs. SC Wald-Königsleiten

 

Eine anstrengende Woche endete für unsere Kampfmannschaft heute mit einem spannenden Spiel und zehn Toren gegen den Tabellen-Nachbarn UFC Dienten. Leider war der Platz ein wenig vom Regen durchnässt, doch wir kamen gut damit zurecht und konnten gleich in der Anfangsphase durch die Treffer von Kevin Hirner und Lechner Domenik in Führung gehen. Das "Deantna Saghäusl" für die unwissenden unter uns, ist ein kleiner feiner Fußballplatz am Fuße des Hochkönigs, bei dem es schwierig ist, einen attraktiven Fußball zu spielen. "Hoch und weit bringt Sicherheit!" - Standartsituation oder Einwürfe können hier schon zur Top-Chance werden und dies war auch die Folge, der daraus entstandenen Tore. Nach dem Anschlusstreffer schoss erneut Lechner für unsere Mannschaft ein weiteres Tor zum 3:1. Die Jungs aus Dienten kämpften sich ins Spiel zurück und konnten noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen. Auch unser Kapitän Bacher Christian netzte noch in der 45. Spielminute den Führungstreffer zum 4:3 Halbzeitstand ein. Die zweite Spielhälfte war ähnlich der ersten, nur diesmal konnten die Heimischen Ihre Chancen und Standards besser nutzen und gewannen das Spiel mit dem Endstand von 6:4.

Gratulation dem UFC Dienten zum Sieg!


18. Mai 2023

SC Wald-Königsleiten vs. USK Filzmoos

 

Nach der bitteren Niederlage letzte Woche war heute eine Leistungssteigerung nötig, um gegen die Mannschaft vom USK Filzmoos zu bestehen. Die ca. 150 Fans sahen in den Anfangsminuten einen durchwachsenen Start. Unsere Jungs spielten brav auf, jedoch erarbeiteten sie sich nur wenig sehenswerte Torchancen. In der 19. Spielminute brachte Krainer Dominik das erste Mal Spannung in diese Partie. Ein ausgezeichneter Schuss aus 20 Metern in die rechte untere Ecke führte zum 1:0 Spielstand. Knapp 10 Minuten später war es Lachmayer Anton, der an einigen Gegenspielern vorbeidribbelte und den Schlussmann der Filzmooser mit einer "Gurke" bezwang. So ging es mit dem Spielstand von 2:0 in die Kabinen. Nach der Halbzeitpause war Wald die bestimmende Mannschaft auf dem Platz, doch die Chancenauswertung war nicht optimal. Ein altes Fußballersprichwort wurde seinem Namen gerecht: "Die Tore die man nicht schießt, bekommt man". So war es ein Freistoß aus fast 40 Metern der zum 2:1 Anschlusstreffer führte. Danach hieß es für unser Team den Druck zu erhöhen um den Sieg über die Zeit zu bringen. In der Schlussphase erzielte Hofer Hermann durch eine schöne Kombination das 3:1 und Lechner Domenik mit einem wuchtigem Schuss ein weiteres Tor. Mit dem 4:1 Endstand waren wir heute die glücklichen Sieger und konnten die neu gesponserte Fußball-Dress gut einweihen.

---> FOTOS vom Spiel <---


13. Mai 2023

UFC Wagrain vs. SC Wald-Königsleiten

 

Da der Fußballplatz in Wagrain im Winter als Parkplatz der "Flying Mozart Gondelbahn" dient und somit Mitte Mai immer noch nicht bespielbar war, musste unsere Kampfmannschaft die Reise nach St. Johann im Pongau antreten. Zur "Prime-Time", jedoch bei Regenwetter begann auf dem Kunstrasen die 25. Runde der zweiten Klasse Süd. Ein eher durchwachsener Start beider Mannschaften stand in den Anfangsminuten auf dem Programm. Bis zur Halbzeit gelang es uns nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.

Es waren zwar einige schöne Spielzüge dabei, doch wirklich zwingende Chancen blieben über weite Strecken Mangelware. Auch unser Gegner tat sich schwer das Runde ins Eckige zu bekommen. Nach Wiederanpfiff der 2. Halbzeit wollten wir alles daran setzen, dieses Spiel doch noch zu unseren Gunsten zu entscheiden, es kam jedoch ganz anders. Der UFC Wagrain war die bestimmende Mannschaft auf dem Platz, erhöhte den Spieldruck und konnte auch in der 66. Minute den Führungstreffer erzielen. Unsere Torchancen waren leider nicht erwähnenswert und auch sonst war die gezeigte Leistung alles andere als hervorragend. In der Schlussphase gelang den Pongauern noch das Tor zum 2:0 Endstand.

Wir gratulieren dem UFC Wagrain zum verdienten Sieg!


6. Mai 2023

SC Wald-Königsleiten vs. FC Hüttau

 

Nach dem enttäuschenden Ergebnis in der Vorwoche war diese Woche eine Leistungssteigerung der Kampfmannschaft gefragt. Wir begannen mit viel Druck und liesen den Mannen vom FC Hüttau nur wenig Platz zum Spielen. Nach einer knappen viertel Stunde war es Anton Lachmayer, der sich durch ein Kopfballtor als erstes in die Torschützenliste eintragen durfte. Domenik Lechner war in der 33. Spielminute zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Zudem konnte David Nothdurfter anschließend mit einem satten Schuss den Halbzeitstand von 3:0 erzielen. Die zweite Halbzeit begann so wie die erste aufgehört hatte. Unsere Nummer 9, David Nothdurfter, schoss gleich zu Beginn das nächste Tor. Mit einem 4:0 im Rücken war Wald die bestimmende Mannschaft auf dem Platz. Die Fans sahen in der nächsten halben Stunde viele hochkarätige Chancen und ein nicht gewertetes Abseits-Tor. Darauf setzte unser Kapitän Christian Bacher noch einen weiteren Ball in die Maschen. In der Schlussphase durfte auch noch Tobias Hollaus jubeln und sich mit seinem ersten Kampfmannschaftstor in die Liste der Torschützen eintragen.

Endstand in der 24. Runde der 2. Klasse Süd war 6:0. 


30. April 2023

UFC Altenmarkt 1b vs. SC Wald-Königsleiten

 

Dieses Wochenende stand die 23. Meisterschaftsrunde auswärts gegen den UFC Altenmarkt 1b auf dem Programm. Trotz wunderschönem Wetter und optimaler Vorbereitung sowie Form der Spieler wollte es heute einfach kein schöner Fußballnachmittag werden. Den Start in dieses Spiel hatten wir uns anders vorgestellt! Bereits nach drei Minuten zappelte der Ball aus unserer Sicht im falschen Netz. Diese kalte Dusche war natürlich ein Schock für die ganze Mannschaft. Der für uns ungewohnte Kunstrasenplatz machte unseren Jungs zu schaffen. Meist scheiterte es an der Präzession des letzten Passes oder am Torabschluss. So dauerte es bis zur 28. Spielminute wo Nothdurfter David durch einen Elfmeter den Anschlusstreffer erzielen konnte. Die Heimischen erhöhten kurz darauf auf 3:1 doch unser Goalgetter vom Dienst Hirner Kevin konnte noch mit einem Doppelpack vor der Halbzeit auf 3:3 ausgleichen.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich nur wenig am Spielverlauf und der Ball war zumeist im Mittelfeld unterwegs. Eine Unklarheit in der Abwehr, welche die Altenmarkter eiskalt ausnutzten, führte zum 4:3 in der 80. Spielminute. Ein Treffer in der Nachspielzeit sorgte noch für den 5:3 Endstand.

Gratulation an die 1b vom UFC Altenmarkt zum Sieg!


15. April 2023

SC Wald-Königsleiten vs. Bischofshofen Sportklub 1933 1b

 

 Mit den Abgängen von Manuel Fasching und unserer beiden gelb und rot gesperrten Spieler, wussten wir, dass diese Partie schwierig werden wird. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, zappelte aber schon nach zehn Minuten der Ball im Netz. Der wieder fit gewordene Kevin Hirner konnte das erste Tor erzielen. Sein Stürmer Kollege Nothdurfter David bekam Lust auf mehr und erhöhte in der 19. Spielminute den Spielstand auf 2:0. Weiters erarbeitete er sich in der 25. und 36. Minute die weiteren Tore und so war der Hattrick perfekt. Mit dem Halbzeitstand von 4:0 gings dann in die Kabinen.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit war etwas durchwachsen, aber auch unsere Gegner aus Bischofshofen hatten keine zwingenden Torchancen.  Eine unschöne Aktion des gegnerischen Schlussmannes war es, die zum Aufruhr der heimischen Fans sorgte. Lachmayer Anton verwandelte den daraus entstandenen Elfmeter in der 65. Minute souverän. Zwei Minuten später war es wiederum Lachmayer, der den Spielstand auf 6:0 erhöhte. In den Schlussminuten konnten wir noch einige Torschüsse erzielen, jedoch ohne Treffer. Die Jungs aus dem Pongau schafften schlussendlich in der 94. Spielminute auch noch einen Ehrentreffer, welcher zum 6:1 Endstand führte.


10. April 2023

USK Muhr vs. SC Wald/Königsleiten

 

Die Statistik gegen den USK Muhr könnte nicht besser sein, drei Duelle und drei Siege, dass waren gute Voraussetzungen, um den nächsten "3er" einzuholen und die Leistung vom Karsamstag zu bestätigen.

Die 160 Kilometer lange Reise mussten wir aber leider etwas geschwächt antreten. Unser "Goalgetter" vom Heimspiel gegen den USC Mauterndorf, Kevin Hirner, konnte heute verletzungsbedingt nur zusehen.

 

 Das Spiel startete alles andere als gut und so gerieten wir schon früh durch bedenkliche Entscheidungen in einen 2:0 Rückstand. Doch wir kämpften tapfer und ein Elfmetertor in der 33. Minute durch David Nothdurfter spornte uns wieder an. Mit dem Spielstand von 2:1 ging´s dann in die Kabinen.

Eine hervorragende Ansprache in der Halbzeit von Trainer Anton Wanger gab uns den nötigen Anstoß, um das Spiel doch noch drehen zu können. So hatten wir auch gleich nach Wiederanpfiff tolle Chancen und den Ausgleich auf dem Fuß. Doch es kam anders als gedacht. Eine umstrittene Rote Karte für Daniel Patsch in der 52. Minute und das kurz darauf folgende Freistoßtor für den USK Muhr haben wir nicht kommen sehen.

Durch eine schöne Aktion in der 75. Minute konnte unsere Nummer 14, Luca Wallner, auf 3:2 verkürzen, doch die Freude hielt nicht lange und so waren es wieder die Lungauer, die kurz darauf den Zwei-Tore-Unterschied herstellten.

Mit einem Mann weniger auf dem Platz waren wir in der Schlussphase bemüht, vielleicht doch noch einige Treffer erzielen zu können.  Luca Wallner gelang noch ein abschließender Treffer in der 80. Spielminute, doch den Ausgleich konnten wir leider nicht mehr schaffen.

Gratulation an den USK Muhr zum hart umkämpften 4:3 Sieg!


8. April 2023

SC Wald-Königsleiten vs. USC Mauterndorf

 

Das Hauptspiel am heutigen Karsamstag bestritt unsere Kampfmannschaft. Nach der Auswärts-Niederlage gegen Tabellenführer FC Zell am See kam heute die Wiedergutmachung. Die Anfangsminuten begannen mit etwas Respekt beider Mannschaften. In der 13. Minute war es dann aber soweit. Nach einem Eckball und dem daraus folgenden Gestocher im Fünf-Meter-Raum wurde Flügelflitzer Domenik Lechner gefoult und Schiedsrichter Scheiber zeigte auf den Elfmeterpunkt. Unser Stürmer Kevin Hirner versenkte ihn souverän, wusste zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht, dass dies heute der Beginn eines Torfestivals sein wird. Einen Freistoß unterschätzte unser Team in der 24. Minute und so schossen die Mauterndorfer den Ausgleich. Unsere Nummer 7 konnte nach einer schönen Aktion den Führungstreffer zum 2:1 in der 27. Minute erzielen. In der 40. Spielminute war Tormann Roland Kaserer zur Stelle und hielt einen fragwürdigenden Elfmeter.

Die 100 Zuseher sahen nach der Pause eine stark agierende Heimmannschaft. Mittelfeldspieler Hermann Hofer hatte das dritte Tor auf dem Fuß, aber es war wiederum Hirner Kevin, der in der 48. Minute das 3:1 erzielen konnte. Die Lungauer gaben den Kampf nicht auf und konnten den Anschlusstreffer zum 3:2 machen. Wie sollte es anders sein, war Hirner auch in der 75. Minute beim 4:2 nicht untätig und schoss sein viertes Tor in dieser Partie. Zu guter Letzt war es Krainer Dominik der mit einem Freistoß den 5:2 Endstand schießen konnte.


1. April 2023

FC Zell am See vs. SC Wald-Königsleiten

 

Nach dem gelungenen Meisterschafts-Auftakt traten wir heute die Reise ins Alois Latini Stadion zum Titel-Favoriten aus Zell am See an. Die durchdachten taktischen Vorgaben unseres Trainers Anton Wanger konnten wir leider nicht erfüllen und so gelang es den Zeller´n früh in Führung zu gehen (3. und 8. Minute). Es dauerte aber nicht lang und so war es unsere Nummer 9 David Nothdurfter, der fünf Minuten später den Anschlusstreffer schoss. Ein Abstauber-Tor nach einem Freistoß in der 39. Spielminute stellte den zwei Tore Unterschied der Zeller wieder her und so ging es mit dem Spielstand von 3:1 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf nur wenig. Ein Eigentor sorgte kurz für Glücksgefühle unseres Teams, doch waren es in der 68. Minute wieder die Heimischen, welche jubeln durften.

Wir gratulieren dem FC Zell am See zum 4:2 Sieg und sind schon gespannt, wer sich den Meister-Titel in der 2. Klasse Süd holen wird.

 

Trotz aller Enttäuschung ist unser Blick nach vorne gerichtet und wir hoffen in den nächsten Partien wieder überzeugen zu können. 


26. März 2023

SC Wald-Königsleiten vs. SG Uttendorf/Niedernsill

 

Der Frühjahrs-Auftakt ist geglückt und unsere Mannschaft konnte drei Punkte gegen die Jungs der SG Uttendorf/Niedernsill einholen.

Wir gingen schon kurz nach dem Anpfiff in Rückstand, kämpften uns aber ins Spiel zurück. So waren es heute unsere beiden Tischlermeister, die diese Partie noch in der ersten Halbzeit drehen konnten.

Lechner Domenik traf in der 12. Minute zum 1:1 Ausgleich. Sein Kollege Hirner Kevin stand in der 40. Spielminute perfekt und netzte das viel umjubelte 2:1 Siegestor ein.

In der zweiten Halbzeit konnte das Team den ca. 100 "Woida" Fans leider keine schönen Spielzüge zeigen und nur wenige attraktive Torchancen erzielen. Wir hatten Glück am Ende des Tages als Sieger vom Platz zu gehen.